Herbst 2012

...bis Winter ;-)


Kromis im Fernsehen - ich bin dabei!

30.12.12


Gestern waren wir endlich im Fernsehen zu sehen. Bei VOX in der Sendung "hundkatzemaus"!

Ein putziger Kromfohrländer- Welpe wurde von der Züchterin Maria Funcke an seine neuen glücklichen Besitzer abgegeben. Die Moderatorin Diana Eichhorn stellte unsere recht seltene Hunderasse in dem gelungenen Beitrag vor.
Für Insider -  einige der 4-beinigen Mitwirkenden sind: Fenna vom rauhen Stein mit ihren niedlichen Welpen Amka, Andin, Aslan, Ayken, Asiena und dem kleinen Star des Beitrags Arin vom Holtener Fenn.

Weitere Darsteller: Andra vom Elmbklick, Intraa vom rauen Stein, Amy von der Aragorner Höhle sowie meine Schwester Beetje.

Intraa roch so gut, dass ich nicht stillsitzen konnte, deshalb laufe ich in dem Beitrag hin und her. Kannst Du mich finden?

Kleiner Tip: Ich habe das meiste Fell und den buschigsten Schwanz ;-)

Weihnachten

24.-26.12.12


Spannende Tage habe ich hinter mir. Bei Marlenes Mama gab es Geschenke für alle. Auch für mich. Es macht Spaß die Tüten zu öffnen. Leckerchen und viele tolle Spielsachen waren darin: ein Elch, ein Bello, ein Ball und eine Frisbeescheibe. Der Elch ist etwas empfindlich und quiekt recht schnell. Ihn muss ich ganz vorsichtig tragen, damit ich ihm mit meinen Zähnen nicht wehtue.

Am nächsten Tag haben wir nachmittags einen Ausflug zu meinem Wurfzuhause gemacht. Alle 5 haben sich gefreut als wir kamen. Naja, Aysha musste wieder mal etwas brummeln.

Nachdem die 2-Beiner einen Kaffee getrunken hatten, und den Kalender mit Bildern von mir betrachtet hatten, ging es raus. Bei dem gemeinsamen Spaziergang bin ich mit meiner Mama Andra über die Wiese gewetzt. Sie fand es gut, mal einen jungen schnellen Läufer an ihrer Seite zu haben! Birgit und Marlene haben Birgits Kamera mit den neuen Objektiv ausprobiert. Ich glaube, die beiden müssen noch etwas üben. Sie haben die Bilder verwackelt ;-)

Danach waren wir zum 2-Beiner Frühstück bei meinem Leinenhaltervertreter. Es waren eine Menge Leute da. Etwa 11.  Alex, ein Deutsch Drahthaar wartete im PKW bis zum gemeinsamen Spaziergang. Doch der Kerl war mir zu ignorant. Er schüffelte bloß am Boden rum und interessierte sich gar nicht für mich. Der braucht nicht zu glauben, dass ich ihn in meine Zweitwohnung reinlasse!! Grrr Wuffwuff!!!

Jubiläum

21. Dezember 2012


Heute vor 1 Jahr bin ich zu Peter und Marlene nach Paderborn gezogen und es gefällt mir dort sehr gut!
Trotzdem freue ich mich immer wieder ganz doll, wenn ich meine Zieheltern ab und zu wiedersehen kann. Dann juchze und hüpfe ich wie verrückt!
Bis bald Birgit und Paul, grüßt Eure Mädels Aysha und Anouk samt meiner Mama Andra!

Nochmal Schnee

13.12.12


Es ist sooo schön im Schnee!

Da gibt es nicht viel mehr zu sagen.

Endlich ein wenig mehr Schnee!

12.12.12


Heute war alles weiß! Kein Grashalm ist weit und breit zu sehen. Es ist herrlich in diesem weißen Zeug (Marlene sagt "Schnee" dazu) herum zu springen. Dann habe ich überraschender Weise "Anni" getroffen. Sie ist zwar jünger als ich, aber schon größer. Trotzdem macht es Spaß mit ihr durch den Schee zu toben!

Ein wenig Schnee

11.12.2012


Das weisse Zug schmeckt nicht schlecht, es ist so wunderbar kühl! Ich durfte sogar alleine in den Garten und habe heimlich meinen vergrabenen Hühnerhals herausgeholt. Schön gekühlt und angegammelt mundet er besonders gut. Nach dieser Kräftigung besuchten wir Pietje in ihrem Garten. Wir hatten mal wieder eine tolle Zeit miteinander. Zwischendurch gab es Leckerchen von unseren Leuten!

Ausflug zur Internationalen Rassehunde-Ausstellung Kassel

8./ 9.12.12


Nachdem die Wettervorhersage für Sonntag viel Schnee angekündigt hatte, wollten meine 2-Beiner doch lieber schon am Samstag nachmittag nach Kassel fahren. Sie buchten ein also Zimmer für die Nacht. In dieser Unterkunft wollten auch Benjie, Mama Andra, Aysha und Anouk mit ihren 2-Beinern schlafen. Die Wirtin hatte sich mit ihren Gästen verkalkuliert. So landete Benjie im Schlafzimmer der Wirtin (mit Wasserbett) und die 3 Mädels im Zimmer des für diese Nacht ausquartierten Sohnes. Wir 3 bekamen eines der Zimmer, die wochentags an Monteure vergeben sind. Das Frühstück der 2- Beiner fand in der Familienküche statt.

Doch vor unserem Abenteuer in der Unterkunft trafen wir uns alle auf dem Kasseler Weihnachtsmarkt.

War das eine Freude, die Mädels und meine Zieheltern wiederzusehen! Benjie und ich mussten uns aber ziemlich feste anknurren und -bellen. Schließlich müssen wir auch das „Bösesein“ üben ;-)

Nach einem guten Essen im einem Sudkessel eines ehemaligen Brauhauses, gab es noch ein Bier in „Sohnemanns“ Zimmer.

Schon beim Aufstehen schneite es Sonntag früh kräftig. Ich wollte mit Peter meine 3. Anwartschaft für den „Deutschen Jugend-Champion-VDH“ erringen. Benjie hatte das am Samstag Mittag bereits geschafft. Dazu ganz viele Glückwuffs! Meine Schwester Basima hat sogar schon die Urkunde zu Hause.

Mit 1 1/2 Stunden Verspätung konnten wir in den Ring und waren erfolgreich! Ich hatte in der Zeit genug Abwechslung, es gab viel zu schnuppern, bei so vielen lecker riechenden Kolleginnen.

Bis zur Vergabe der Urkunden dauerte noch einmal fürchterlich lange, doch nun halten wir sie in den Pfoten.

Sie steht auch schon hier auf meiner Webseite, genau wie der Richterbericht.

Als wir endlich gehen konnten, war draußen alles weiß! Die Straßen ebenfalls. Vorsichtig fuhren wir wieder nach Hause und sind genau wie die anderen glücklich dort angekommen.

Sofort habe ich Marlenes Puschen gesucht und ihn ihr gebracht! Nun bin ich sehr müde von diesem aufregenden Wochenende.

Treffen mit Pietje IV

4.4.12


Ich wurde ganz ungeduldig, habe Marlene gestupst und angefiept, als sie mir erzählte, wir gehen gleich zu Pietje! Endlich ging´s los! Leider kann Marlene nicht so schnell rennen wie ich. Deshalb musste ich Marlene hinter mir her schleifen! Und dann kam mir meine Freundin schon entgegen gewetzt! Wir sind durchs Törchen in den Garten gelaufen und hatten wieder einmal viel Spaß miteinander. Sogar Ball kann ich mit Pietje spielen. Sie ist gar nicht eigen und teilt ihn mit mir!

Marlene und Pietjes Leinenhalterin tranken in der Zeit Tee und unterhielten sich über unnütze Dinge, wie Tannenbäume und Weihnachtsbaumschmuck. Allerdings hatten beide ein paar echt gute Leckerchen für uns parat!

Laufen macht müde, deshalb halte ich anschließend ein kleines ein Nickerchen.

Ich freue mich schon aufs nächste Treffen mit Pietje!

Fernsehstars!

13.11.2012


Marlene hat mich heute ins Auto gepackt und ist mit mir ganz lange durch die Gegend gefahren. Das heißt, sie hat immer wieder angehalten ohne auszusteigen!?  Meinen Unmut darüber habe ich lautstark jaulend kundgetan. Marlene sagte, wir waren 4 statt 2 Stunden unterwegs.

Endlich durfte ich aussteigen und begegnete meiner Schwester Beetje und Tante Amy.

Leider mussste ich dann schon wieder eine Weile alleine im Auto warten. Marlene und Beetjes Frauchen wollten sich knuddelige rauhe Kromiwelpen ansehen.

Doch dann wurde es für mich besser. In einem Garten konnte ich nette Kromidamen treffen. Merkwürdige Menschen liefen ebenfalls dort herum. Das wäre ein Filmteam von VOX, hat man mir gesagt. Ein Mann trug ein Ungetüm von Kamera und weiterer Mann lief mit Ohrenschützern und Geräten unter dem Arm umher. Eine Frau schien das Sagen zu haben und eine 2. sprach Wichtiges über meine Rasse in die Kamera. Ausserdem interviewte sie die Ziehmama der kleinen Welpen.

Aber, was kümmert es mich! Eine der Kromidamen, Intraa, duftetet besonders gut! Ich bin immer hinter ihr her gelaufen und konnte mich gar nicht satt riechen!

Und nach so viel Lauferei, war ich ganz froh, mich wieder im Auto ausruhen zu können. Wir schlossen den Ausflug mit einem Besuch bei Marlenes Mama ab. Ich habe sie ganz doll begrüßt! Die Rückfahrt habe ich komplett verschlafen. Sie dauerte jedoch nicht so lang wie die Hinfahrt. 

Es gibt noch mehr Fotos vom Filmset, Marlene hat allerdings vergessen nachzufragen, ob sie diese Bilder hier veröffentlichen darf. Sobald wir eine Zusage haben, aktualisiert sie die Bilderauswahl.

Ach so -  irgendwann seht ihr mich, Beetje und Amy, all die rauhaarigen niedlichen Welpen "vom Holtener Venn" mit ihrer Mama Fenna und ihrer Oma Wara sowie der gut riechenden Intraa, alle 3 " vom rauhen Stein", bei "Hund, Katze, Maus" im Fernsehen bei VOX.  Der Temin steht nun fest:  am Samstag, den 29.12.2012 um 18.00 Uhr. Anschauen nicht vergessen!

Herbstspaziergang

KW 44


...  diese langweiligen Fototermine. Es gibt doch so viel zu erschnuppern!

Ruhig sitzen oder stehen mag ich gar nicht.

Der Herbstspaziergang hat mir ansonsten gut gefallen.

Mein 1. Geburtstag - auf Norderney

KW 42


Am Montag sind wir nach Norderney aufgebrochen. Ihr seht mich auf der Fähre.

Leider war das Wetter zunächst ziemlich frisch. Die Sonne ließ sich nur selten blicken. Am Strand gefiel es mir trotzdem sehr gut. Ich bin gelaufen und gesprungen!

Am Mittwoch hatte ich meinen 1. Geburtstag, das könnt ihr an den Blumen sehen. Im Ferienzuhause bekam ich ein tolles Deichschaf als Geschenk. Ein paar Leckerlies waren auch noch in der Tüte.

Es kamen viele Geburtstagsglückwuffs per E-Mail und SMS. Herzlichen Dank dafür!

Marlene hat übrigens das Geburtstagsblumenbild von mir an Birgit gesimst - damit sie es mit meinen Glückwünschen an meine Geschwister sendet. Schließlich hatten sie ebenfalls Geburtstag. Das Senden hat leider nicht geklappt. Wird aber nachgeholt!

Auch das Wetter wurde besser, die Temperatur stieg um 10 Grad an und die Schauer gingen zurück. Ab und zu lugte sogar die Sonne durch die Wolken. So wurde es Zeit endlich ins Wasser zu springen! Wuffwuff!

Am Wochenende besuchten mich noch meine Ersatzfuttergeber. Die Freude war bei allen 2- Beinern so groß wir bei mir!

So viel Aktion macht müde. Wie schön, ich konnte mich zwischen Marlenes und Peters Füße kuscheln.

Bei Pietje im Garten

KW 41


Toben mit Pietje - mit Knurren und Bellen - das macht uns beiden Spaß!!!

Nachgereichtes von der Ausstellung

21.10.2012


Hier nun mein Bericht von der Ausstellung am Sonntag,14.10.12  in der Dortmunder Westfalenhalle:

Zunächst einmal suchten wir den Kromfohrländerinformationsstand auf. Zusammen mit Mama Andra, Freundin Amy, meiner Schwester Beetje und 2 anderen rauhhaarigen Kromis (nicht im Bild) wurden wir beispielhaft für meine wunderschöne Rasse vorgestellt.

Dann ging es zum Wertungsring. Das Ergebnis habe ich Euch ja unten schon mitgeteilt.

Für Eure Glückwünsche an dieser Stelle herzlichen Dank!!

Zwischendurch hat Marlene mir ganz viele Leckerchen gekauft, die ich nach und nach auffuttern darf.

Paul ist zum Schluß noch mit uns, d.h. mit Beetje, Basima und mir in der Familienwertung gelaufen. Trotz seines wunderschönen, auf uns abgestimmten braunen Anzugs hatten wir gegen ondulierte weiße Wuffis mit voll durchgestilten Damen in Miniröcken und pinkfarbenen Oberteilen keine echte Chance.  ;-))

Macht aber nix, dafür sind wir einmalig!!!

Bundesjugendsieger

14.10.2012


Heute war ich noch einmal in Dortmund und bin mit Peter über den Teppich gelaufen. Auch vom heutigen Richter bekam ich ein "Vorzüglich 1" bei den Rüden, Basima bei den Mädels. Den Bundesjugendsiegertitel konnten Basima und ich ebenfalls erringen!

Die Urkunden kannst Du hier sehen. Weiteres bald, auch ein paar Bilder kommen noch dazu.

Auf der "Nationalen Ausstellung" Dortmund

12.10.12


Ich bin ein schöner Kromfohrländer! Das habe ich seit gestern schriftlich.

Mit meinen Geschwistern Beetje, Basima und Benjie war ich auf der Austellung in Dortmund.

Dort roch es so gut nach den vielen Hunden und ich musste mich trotzdem ganz lieb benehmen. Es hat ganz gut geklappt, wir B- Kieselchen haben alle ein "V" für "vorzüglich" bekommen. Basima hat den Titel "bester Hund" gewonnen.

Und ich habe den 1. Platz unter den Kromfohrländer-Rüden abgesahnt! Hier der Beweis!

Am Kromfohrländer-Info-Stand hat man mich für einen "von Crumps Mühle" gehalten. Das wird meinen Papa Amiro freuen, unsere Ähnlichkeit ist wohl unverkennbar.

Wurftreffen in Dorsten

7.10.2012


Hu, war das ein spannender Tag! Meine Mama, meinen Papa und einige meiner Geschwister, ein paar A-Würfler vom glatten Kiesel und Geschwister von Aysha, meiner Wurfzuhausequasitante und noch ein paar 4- Beiner, auch  Nichtkromis habe ich samt ihrer Leinenhalter getroffen. Kromi Interessenten haben uns begutachtet und hoffen nun auf einen C-Wurf Hund von Birgit und Paule.

Besonders hatte es mir mein Papa Amiro angetan. Ich bin ihm immer wieder hinterhergelaufen, er lief seiner Tochter Basima hinterher. Ich bin nett zu den anderen Rüden und die meisten sind dann auch friedlich mit mir. Auch mit meinem Bruder Benjie konnte ich mich gut vertragen.

Azra ist zwar ein wenig zickig, fand aber zum Erstaunen ihrer Futtergeber Gefallen an mir. Beim nächsten Mal kriege ich sie bestimmt mit meinem Charme rum!

Ich hatte noch ein Trioringtraining mit Beetje und Renate. Wir waren ein tolles Gespann. Benjie,  Basima und Britta habe ein 2. Gespann gebildet.

Wenn noch weitere Bilder der anderen Fotografen eingehen, stelle ich noch Fotos mehr ein.

Fotoshooting im Maisfeld

1.10.2012


Marlene hat mich heute am und im Maisfeld fotografiert. Ich habe mich ein wenig geziert und so getan, als interessierten mich andere Dinge und Geräusche mehr.

Dann gibt es beim Stillhalten mehr Leckerchen ;-)