Körung


Der Fußballen-Hyperkaratose Gentest ist erst nach

meiner Körung entwickelt worden und wird Bestandteil

der Zuchttauglichkeitsprüfung.

Ich habe diesen Test freiwillig machen lassen. Mein Schnauzenabstrich besagt:

Test: HFH-A,  Result : Homozygot gesund

Ich bin also gesund und kann diese Erkrankung NICHT vererben!

                                                                                30.07.2104



zuchttauglich ohne Auflagen am 20.07.2013


14.Mai 2013

Heute hat Marlene meine Körunterlagen zur Post gebracht.

Für Alle, die nicht wissen was eine Körung ist, erkläre ich das mal kurz:

Wenn reinrassige Hunde Nachwuchs möchten, der vom "Verband für das Deutsche Hundewesen" ebenfalls als reinrassig anerkannt wird, müssen sie sich untersuchen und begutachten lassen. Auch der "Rassezuchtverein der Kromfohrländer e.V."  hat Anforderungen an die Gesundheit und die erblichen Gegebenheiten. Es gibt sogar ein richtig gutes Zuchtlenkungsprogramm, damit Erbkranheiten weitestgehend ausgeschlossen werden können.

Ich war Anfang letzter Woche bei der netten Tierärztin, die ganz viele Untersuchungen mit mir gemacht hat. Bis auf die Reflexuntersuchung unter den Pfoten (Zwischenzehenreflex) war es gar nicht schlimm. Allerdings hatte ich zum Schluß keine große Lust mehr auf dem Tisch zu stehen.

Es wurde auch ganz viel Blut abgenommen, einmal für den großen Blutcheck und 3 Röhrchen zum Einlagern in einem Labor für spätere genetische Untersuchungen.

Fast hätte die Tierärztin mir etwas Fell abrasiert, damit sie es bei der Blutabnahme etwas leichter hat.. Sie hat glücklicherweise zuvor gefragt und Marlene hat gesagt, ich müsse noch zu einer Ausstellung! Ohne meine schönen "Höschen" hätte ich in Dortmund bestimmt nicht so gut abgeschnitten!

Die Menschen machen sich sehr erfolgreich viel Mühe mit der (genetischen bedingten) Gesundheit unserer Nachkommen, wie man an mir und meinen Geschwistern sehen kann. Ich hoffe, wir bleiben auch alle fit und gesund bis ins hohe Alter!

Die Laborunterlagen, die Berichte der Ärztin und die Anmeldung sind nun zur Körleitung unterwegs.

Bald werde ich dem Körrichter vorgestellt und hoffentlich als Zuchtrüde zugelassen!

Wenn es so weit ist, berichte ich Euch wieder!

20.Juli 2013
So, die Sache mit der Körung hat geklappt! Meine Zieheltern sagten, ich hätte jetzt den "Poppschein"  - grins!
Ich wurde auf den Tisch gestellt und von allen Seiten begutachtet. Meine Zähne, meine Länge und Höhe, mein Fell und vieles mehr. Auch auf die Waage kam ich.
Dann musste ich einer Menschenmenge begegnen, durch eine Menschengasse laufen und in der Mitte stehen bleiben, als alle im Kreis um mich herum standen und dann auch noch näherkamen. Ganz schön eng in der Mitte! Lärm machten die Leute auch noch dazu!
Ich fand das alles ganz o.k., schließlich laufe ich auch sonst schon mal mit Marlene durch die Stadt und auf Libori war ich ebenfalls schon. Dort kann es auch schon mal ziemlich eng und laut werden.
Schwieriger war schon die Begegnung mir dem anderen Rüden! Aber das hat dann doch ganz gut geklappt.
Als der Prüfer und Paul sich umarmten, wollte ich ebenfalls mitmachen. Die können mich doch nicht einfach ignorieren!
Nachdem alle anderen Hunde auch geprüft waren, gab es die große Beratung der Körkommission. Mein Ergebnis:

 

Ich bin ohne Auflagen zuchttauglich!

 

Im Körschein steht, ich sei ein "vorzüglich aufgebauter Rüde mit einwandfreiem Wesen. Im Ganzen harmonisch aufgebaut". Den kompletten Körbericht könnt ihr bei Bedarf von Marlene anfordern.
Und hier steht, was sonst noch so rundherum los war!