Ausstellungen

... mal etwas vorweg, besonders für alle, die Ausstellungen skeptisch gegenüberstehen.

Bei unserer Rasse werden wir nicht gebadet, geföhnt und onduliert, bevor wir auf die Ausstellung gehen. Ich werde, wie fast jeden Tag, einmal schön gebürstet und geniesse diese Zuwendung sehr!

Natürlich freuen sich meine 2- Beiner, wenn ich gut abschneide, aber besonders klasse finden sie die Treffen und den Austausch mit anderen Kromifreunden auf den Ausstellungen.

Uns macht es Spaß! - meistens, jedenfalls  ;-)

Wir haben von 2012 bis 2016 an 25 Ausstellungen teilgenommen. Angefangen hat es in der Babyklasse in Steinhausen. Dann ging es im Jugendbereich weiter.

In der Tabelle unten könnt Ihr sehen, welche Anwartschaften ich für welchen Titel eingereicht habe. Für meinen Champion-Titel VDH benötige ich 5 Anwartschaften (CAC), die erste habe ich in der Zwischenklasse (für das Alter von 15-24 Monaten) in Dortmund, die Nr. 2-6  in der offenen Klasse in Leipzig, Kassel und Recklinghausen und wieder in Dortmund errungen. Zwischen der 1. und der 5. Anwartschaft muß mindestens 1 Jahr und 1 Tag liegen. In Erfurt konnte ich dann meine Championatserie komplettieren.

Seitdem darf ich in der Championsklasse starten.

Für den Klub Champion vom RZV der Kromfohrländer benötigte ich ebenfalls 5 CAC Klub in mehr als 1 Jahr und 1 Tag.

CACIB sind Anwartschaften für das internationale Championat. Ich hatte damals 4 im Inland, davon konnte ich 2 anrechnen lassen. 2 weitere benötigte ich in 2 weiteren Ländern. Einmal haben wir unseren Urlaub schon so gelegt, dass wir in Österreich an einer Ausstellung teilnehmen konnten. Dort habe ich mein 1. Auslands CACIB errungen. Auf der Winner Show in Amsterdam konnte ich das 2. Auslands CACIB ergattern. Zwischen dem 1. und 4. gültigen CACIB muss eine Frist von 1 Jahr und 1 Tag liegen, z.B. vom 1.1.2014 bis zum 2.1. 2015. Die malerische Urkunde für den "Internationalen Schönheits-Champion" ist inzwischen bei uns eingetroffen!

In unserem Nachbarland konnte ich 2016 den "Nederlands Kampioen" erringen. Den Sondertitel "Dog of the Year 2014" darf ich tragen, weil ich in dem Jahr vier dafür gültige Anwartschaften bekommen habe.

Für alle Anwartschaften und Tagestitel benötigt man auch unterschiedlich viele Richter.

Anwartschaften für einen Titel kann hund erhalten, wenn er ein V1, (vorzüglich, erster Platz) in seiner Gruppe erhält. Dabei werden Rüden und Hündinnen getrennt beurteilt. Gruppen, in denen Anwartschaften verteilt werden können, sind die Zwischenklasse, die offene Klasse, die Championsklasse und die Veteranenklasse (ab 8 Jahren).  Aus diesen Hunden wird die beste Hündin und der beste Rüde gewählt. Beide laufen noch einmal gegeneinander, so dass der Beste der Rasse (BOB=Best of Breed) gekürt werden kann. Der andere Hund bekommt den Titel BOS=Best of Opposite Sexe. Es geht dann noch weiter mit dem Wettbewerb um den Besten der Gruppe (BIG) und dem Besten der Show (BIS). Kromfohrländer sind aufgrund ihrer Historie und ihrer Einordnung in die Gruppe der "Schosshunde" ;) bei vielen Richtern nicht so gut angesehen und schaffen es bei den Gruppenwettbewerben nicht sehr weit nach oben.

Bei der Jüngstenklasse geht es noch nicht so streng zu und in der Junghundeklasse können je 3 Anwartschaften für die entsprechenden Jugendchampionate gesammelt werden.

Wenn ihr alles ganz genau wissen wollt, schaut bei den Organisationen nach.

Für manche (Tages-)Titel muss ich auch gar keine Anwartschaften sammeln, sondern nur bei der entsprechenden Bewertung als Bester abschneiden.


Meine Ausstellungserfolge


Download
Ausstellungserfolge
Hier könnt ihr alle meine bisherigen Ausstellungsergebnisse in einer Tabelle sehen
Anwartschaften20170221.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.8 KB

Download
Beurteilungen
Beispielhafte Beurteilungen von zwei unterschiedlichen Ausstellungsrichtern
BeispielbewertungenWebseite2017.jpg
JPG Bild 3.4 MB