Ausstellungs-Dschungel

CAC, CACIB, V1... wer, was, wie?

Hier erzähle ich euch, was ich schon über Ausstellungen weiß und gebe euch auch ein paar Tipps.  Was uns klar geworden ist, könnt ihr hier lesen.

 

Wer richtet aus?

Erst einmal gibt es verschiedene Organisatoren. Manchmal richtet der Dachverband VDH den Wettbewerb aus, ein andermal unser RZV. Und manchmal beide zusammen, naja, eher der Dachverband mit Unterstützung des RZV´s. Das nennt sich dann "Sonderschau"

Ausstellungen können im In- und im Ausland stattfinden. Aber erst einmal bleiben wir im Inland. Wenn Ihr das System einigermassen verstanden habt, merkt ihr schnell, in unseren Nachbarländern geht es ähnlich zu.

 

Titel

Auf den Ausstellungen werden wir Kromfohrländer nach unserem Rassestandard bewertet. Wir gehören übrigens zur Gruppe 9 der Familien- und Begleithunde.

Wir treten in mehreren Klassen getrennt an, eingeteilt nach Alter und Geschlecht. Rauhe und glatte Kromis werden im Ring gemeinsam bewertet.

Die Beurteilung erfolgt durch einen Ringrichter, der sich mit unserer Rasse gut auskennen sollte und Noten an uns vergibt. Die beste "Note" ist "Vorzüglich", kurz "V". Wenn hund dann noch den ersten Platz in seiner Gruppe erringen sollte, bekommt das "V" den Zusatz "1". Damit kann der Kromi eine sogenannte Anwartschaft erhalten und diese für den Titel "Deutscher Champion" sammeln.

Diese nationalen Anwartschaften heißen CAC (Certificat d’ Applitude au Championat). Für den internationalen Championtitel benötigt hund CACIB Anwartschaften (Certificate d´Applitude au Championat Internationale de Beaute).

Die Besten jeder Klasse und jeden Geschlechts treten noch einmal gegeneinander an. Aus ihnen wählt der Richter die beste Hündin und den besten Rüden aus. Die Zwei konkurrieren dann nochmal um den Titel BOB (best of breed). Die oder der Verbliebene trägt den Titel BOS (Best of opposite Sexe), die oder der "Beste des anderen Geschlechts", bezogen auf den BOB.

 

Auf  manchen Ausstellungen werden auch noch weitere Titel an den Besten der Klasse und des Geschlechts vergeben z.B. Frühjahrssieger, Herbstsieger, German Winner usw.

Klassen

Babyklasse

gibt es bei den Kromfohrländern auf RZV-Ausstellungen. Die Babyklasse dient dazu Neukromihalter mit dem Ausstellungsvirus zu infizieren. Hier laufen Mädels und Jungs zusammen.

 

Jüngstenklasse 6-9 Monate,

die Klasse dient zum Üben und wird im Prinzip wie die Babyklasse gehandhabt.

 

Jugendklasse    9-18 Monate

Ab hier trennen sich die Geschlechter.
Du brauchst 3 VDH CAC-Anwartschaften um den Jugend-Champion VDH beantragen zu können.

Mit 2 VDH Anwartschaften und einer Anwartschaft vom RZV kannst du auch Club-Jugend-Champion werden.

 

Zwischenklasse  15-24 Monate

offene Klasse ab 15 Monate

Hier wird es schon aufwendiger. Es sind 5 Anwartschaften-CAC nötig, deren 1. und 5. mindestens 1 Jahr und 1 Tag auseinanderliegen.

Damit kann hund den deutschen Champion VDH beantragen.

Genauere Bestimmungen des VDH findest Du hier und über den Club Champion des RZV´s findest Du hier.

Wenn man denn schon mal ein Champion ist, dann darf hund auch in der Championklasse starten. Die Klasse läuft quasi "parallel" zur offenen Klasse.

Weiterhin gibt es für uns die Ehren- und Veteranenklasse - doch so alt bin ich nun wirklich noch nicht, um da jetzt schon mitreden zu können.

 

... übrigens, wenn ein befreundeter toller Kromi gegen Dich im Ring laufen soll, meldet Euch, wenn es geht, in unterschiedlichen Klassen an, dann habt ihr beide in Eurer Klasse eine Chance auf das V1, die Voraussetzung für eine Anwartschaft auf einen Championtitel.

Ehrenring

2 oder 3 Mal musste ich in den Ehrenring. Das war ganz schön nervig. Dort versammeln sich alle Hunde mit dem Titel BOB unserer Gruppe 9, den Familien und Begleithunden. Das sind eine ganze Menge! Coton de Tular, Pudel und andere frisierte Schoßhündchen tummeln sich dort. Eigentlich passen wir Kromis gar nicht richtig da rein.

Zunächst geht es in den 1. Vorring. Dort ordnen sich alle nach ihrer Startnummer, die sie am Zugang zum 1. Vorring neu erhalten haben. Darum müssen sich Deine 2-Beiner zuvor kümmern!

Sobald der 2. Vorring frei ist, wandert die Gesellschaft weiter. Und - ganz wichtig - hier im 2. Vorring wird bewertet!! Der Richter geht die Reihe ab und schaut sich alle Hunde mehr oder weniger gründlich an.

Nun heißt es warten bis der Ehrenring frei ist. Dort musst Du Dir ganz viel Mühe geben und super toll einlaufen, denn alle Leute schauen ab jetzt von den Rängen zu. Auch wenn wir Kromis meist keine Chance auf weitere Titel haben, den Zuschauern solltest Du trotzdem gefallen.

Es war eine Sensation auf der World Dog Show 2017 in Leipzig, dass Delta vom glatten Kiesel den 3. Platz in diesem Gruppenwettbewerb gemacht hat.

Falls Du Dir denLauf durch den Ehrenring sparen möchtest, kann es sein, dass Dir Deine Anwartschaften aberkannt werden. Das solltest Du wissen.

Bewertungen

Bei den "richtigen" Wertungen heißt es:

vorzüglich

sg  sehr gut

g  gut

ggd  genügend

disq  disqualifiziert.

Die ersten 4 Hunde mit v oder sg müssen plaziert werden und erhalten eine Ziffer dazu, z.B.: V1 oder sg2

Im Jüngstenbereich gibt es zwar Wertungen, aber noch keine Anwartschaften:

 

Vv vielversprechend

Vsp versprechend

Wv wenig versprechend


Motivation

Viele der Richter sind nett und versuchen unparteiisch zu werten. Aber wie überall gibt es schwarze Schafe. Manche Richter kennen unseren Rassestandard nicht gut und wissen nicht, dass es neben den rauen auch glatte Kromis gibt. Dann werten sie uns Glatte ab. Andere bevorzugen eine der beiden Haarvarianten und entscheiden sich grundsätzlich für diese.

Normalerweise erhält der beste Hund mit V1 auch eine Anwartschaft. - Ausnahmen bestätigen die Regel. 
Richterentscheidungen sind nicht immer nachzuvollziehen, aber unanfechtbar.

Von einzelnen Ausreißern sollten frau, man und hund sich nicht den Spaß verderben lassen.

Neues Spiel, neues Glück.

Und wenn es so gar nicht klappen mag, kannst du immer noch dazu kommen und zuschauen. Es macht bestimmt Spaß andere Kromis mit ihren Besitzern zu treffen. Auf den großen Ausstellungen gibt sowieso es immer viel zu entdecken. Und die Zweibeiner haben immer etwas zu besprechen, meistens reden sie über uns Kromis.

Praxis

Wir durften mit unseren Züchtern ein kleines Ringtraining absolvieren, bevor wir zu ersten Mal an einer Ausstellung teilgenommen haben. Das macht Sinn. Die Zweibeiner laufen sonst ziellos mit Dir herum. Du solltest Dich zusammen mit Deinem mitlaufenden Zweibeiner gut vor dem Richter präsentieren können.
Also übe mit Deinem Zweibeiner im Kreis gegen den Uhrzeigersinn zu laufen. Dann auch hin und zurück auf einer geraden Linie und ein richtiges Dreieick solltet ihr auch läuferisch hinbekommen. Sei dabei immer an der linken Seite Deines Zweibeiners.
Du solltest wissen, dass Du vor dem Richter stehen musst, ihm Deine Flanke zeigst und Deine Beine dabei möglichst gerade ausrichtest. (Dein 2-Beiner kann Dir dabei helfen. Er oder sie kann sich hinhocken und Deine Beine optimal hinstellen.) Sei vom Richter weit genug entfernt, 2-3 m, damit er Dich gut sehen kann, während er seinen Ringhelfern den Bericht über Dich diktiert.

 

Ich weiß, es nervt, doch übe auf dem zu Tisch stehen und lass Dich überall ! am Körper antatschen. Die meisten Richter mögen es, wenn Du freundlich zu ihnen bist und sie ein wenig abschleckst. Auch die Zähne solltest Du zeigen ... nein, nicht böse werden! Nur das Maul aufmachen und reingucken lassen.

 

Je öfter Du das auf dem Tisch übst, desto leichter fällt es Dir und auch beim Tierarzt ist es dann nicht mehr ganz so schlimm.
Wenn Du größer wirst, wollen die Richter Dich vielleicht nur noch auf dem Boden untersuchen. Also auch das üben.

Mitnehmen


Noch etwas Praktisches.

Du brauchst eine spezielle Ausstellungsleine, die sich um Deinen Hals legt und die sehr unauffällig zu Deinem Pelz passen sollte. Dein Zweibeiner benötigt eine Klammer oder eine Armbinde für die Startnummer. Eine Sicherheitsnadel tut den gleichen Dienst.

Ganz wichtig ist Dein Kleintierpaß mit der eingetragenen gültigen Tollwutimpfung. Oft kommst Du ohne den gar nicht erst auf das Gelände. Übrigens gilt das auch für zuschauende Hunde.

Meine Kumpel haben oft ihre Kuscheldecke dabei. Ich bevorzuge meine Faltbox. Dort habe ich bei dem Rummel rundherum wenigstens zwischendurch mal meine Ruhe!

Stühle für die 2-Beiner sind auf Ausstellungen oft Mangelware. Wenn deine Leute auch zufrieden sein sollen, wäre es gut, sie brächten sich eine Sitzgelegenheit mit.

Für uns Hunde gibt es, besonders auf den großen Ausstellungen, meistens genug zu kaufen. Führe deine 2-Beiner mal herum und zeig ihnen, welches Spielzeug du gerne hättest.

Du kannst neues Futter probieren, Leckerchen kaufen lassen und vieles mehr. Hoffentlich haben deine Leute genug Geld für all die Köstlichkeiten und tollen Dinge eingesteckt.

Das Speiseangebot auf den Messen ist zwar für uns meistens hervorragend, das für die 2-Beiner aus Marlenes Sicht nicht immer.

Fritten und Würste kann man auf fast allen Ausstellungen bekommen. Kaffee auch. Wenn Deinen Leuten der Sinn nach etwas anderem steht, musst Du sie u.U. dazu bringen, sich Proviant einzustecken.

Sekt mögen die Zweibeiner auch ganz gerne und sie sollten ihn dabei haben. Besonders wenn Du gut abgeschnitten hast, wird das Getränk gerne fröhlich getrunken. Prost! Und falls der Ringrichter Deine Schönheit schnöde ignoriert haben sollte, können sich Deine 2- Beiner immer noch mit dem Sprudelzeug trösten ;-)